Der BenQ GV1 – Ein mobiler Beamer im Test

Der BenQ GV1 im Alltag

Ich habe den Beamer erst einmal in den heimischen Wänden getestet, da ich ihn hier direkt im W-Lan integrieren konnte. Da war das alles gar kein Problem – Einfach an den Ort der Wahl stellen, eventuell auf ein Stativ ( dank Stativgewinde auf der Unterseite) geschraubt und fertig.

NerdStar.Tv einfach mal in groß gucken

USB-C ohne Ergebnis

Der USB-C Anschluss mit mitgeliefertem Kabel

Obwohl ich ein USB-C Handy mit Adroid vor Ort zum testen hatte, kann ich Euch dazu leider kein Ergebnis mitteilen, denn es hat nicht funktioniert. Ob es nun am Handy gelegen hat, am USB-C Kabel, welches schon recht locker im Slot sitzt oder doch einfach nur am Bediener kann ich Euch nicht sagen.

Make some Noise!

Was aber super funktioniert ist die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und GV1 und die damit entstandene “BoomBox”. Ob beim aufräumen in diversen Räumen oder auch beim putzen des Autos – Einfach neben Euch gestellt machen die 5 Watt auf jeden Fall genug Lärm um Euch ein wenig von der Arbeit abzulenken.

Mein Fazit

Der BenQ GV1 hat mein kleines Technik Herz definitiv erobert und ich habe auch schon sehr viele Einsatzmöglichkeiten entdeckt. Perfekt ist der kleine mobile Beamer auf jeden Fall für Außendienstler, Trainer oder Berater, die beim Kunden kurz ein paar Präsentationen vorführen möchten. Dank Hotspot auch ohne WLAN Netz möglich. Mit 369 € ( auf Amazon.de) auf jeden Fall keine günstige Angelegenheit und damit auch kein “Nice to have”-Produkt sondern man muss wirklich abwiegen, ob der Nutzen groß genug ist.

Von mir aber eine klare Kaufempfehlung.

Technische Info im Überblick:

  • Typ: LED DLP
  • physikalische Auflösung: WVGA 854 x 480p
  • Akkulaufzeit: ca. 3 Stunden
  • Lichtstärke: 200 ANSI Lumen
  • Kontrast: 100.000 : 1 (FOFO)
  • Farben: 16.9 Mio. Farben
  • Bildformate: Physikalisch 16:9 (5 Formate wählbar)
  • Lebensdauer der LED: 20.000 Stunden im Normalmodus, 30.000 Stunden Eco Modus
  • Anschlüsse und Verbindungen: 1 x USB Typ-C, Power DC in, Wireless 2.4G/5G (IEEE 802.11 a/b/g/n), Bluetooth 4.0
  • Größe (B x H x T) : 80mm x 155mm x 80mm
  • Gewicht: 700g

Amazon:  Link

BenQ Hauptseite: https://www.benq.eu/de-de/projector/portable/gv1/specifications.html

Chefredakteur // Blogger und Techniknerd || Zocke am liebsten auf der PS4 und dem PC | Schreibe News und Reviews | Kümmere mich um die Organisation und dass dieses großartige Projekt so läuft, wie es das verdient hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.