Echtzeit-Statistik der Gaming-Branche

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie viel Geld global auf dem Gaming-Markt in 10 Sekunden gemacht wird? Wie viel Umsatz PUBG, Fortnite und League of Legends pro Tag erwirtschaften und wie viele neue Follower der Streamer Ninja in einer Minute bekommt? Die Kollegen von only4gamers haben eine hübsche Statistik für euch zusammengebastelt.

Statista ist ein Portal, welches ein riesiges Repertoire aus Statistiken, Prognosen und Analysen für euch bereit hält. Jede erdenkliche Übersicht lässt sich mit den Quellen des Statistik-Portals darstellen und beeindruckende Zahlen in Echtzeit simulieren. Diese Möglichkeit hat das Gaming Portal only4gamers genutzt und sehr interessante Zahlen im Bereich Gaming in Ihrer Übersicht vorgestellt, die euch ganz bestimmt verblüffen werden.

Wie sieht es bei Blizzard aus?

Werke von Blizzard © Blizzard Entertainment

Der bekannte Entwickler, der für Titel wie Diablo, World of Warcraft und Overwatch gefeiert wird, kann in der Echtzeit-Übersicht von only4gamers interessante Zahlen aufweisen. So scheffelt der Gigant am Tag 15.277.778€ an Umsatz am Tag durch seine Produkte – Mobile-Games mit inbegriffen. In Overwatch können unter den Spielern Emotes gezeigt werden, um untereinander zu kommunizieren. Das Emote “I need healing” beispielsweise wird am Tag über eine Million mal genutzt.

Auf Twitch kann World of Warcraft eine große Watchtime für sich beanspruchen. Im Monat kommt das Spiel auf knapp 1,8 Millionen Stunden Watchtime, was ungefähr 208 Jahren entspricht. Aber so manch einem kann WOW auch wieder überdrüssig werden, daher berücksichtigt die Übersicht auch gekündigte Abos des Rollenspiels. Wie viele Abonnements glaubt ihr, werden in 100 Sekunden gekündigt? Lediglich nur ein einziger – am Tag sind das circa 611 Abos, die WOW verliert.

Fortnite und kuriose Zahlen

Neue Skins © Epic Games

Tatsächlich liegt der Umsatz von Epic Games an dem Battle Royale-Titel am Tag bei 4,2 Millionen Euro. Weniger als bei League of Legends, deren Umsatz bei 5,8 Millionen Euro liegt. Doch in Puncto Watchtime auf Twitch liegt Fortnite mit 4,2 Millionen Stunden – 486 Jahre – pro Monat deutlich vorne und ist damit unangefochtene Nummer eins der Spiele, die auf Twitch verfolgt werden.

Wisst ihr, wie viele Headshots bei CS:GO in der Sekunde verteilt werden? 972 Kopfschüsse werden weltweit in einer Sekunde bei CS:GO gemessen. Dass Dark Souls ein schweres und unbarmherziges Spiel ist, dürfte auch bekannt sein. Aber wie viele Spieler scheitern täglich an den Gefahren und Endbossen dieses Titels? Ganze 3.628.800 Tode werden am Tag in der Dark Souls Reihe gezählt.

Über Anhänger und Geld

Kommen wir zu einem der bekanntesten Streamer auf Twitch, der mit Fortnite fast schon das Gesicht von Epic Games darstellt – Ninja. Er erhält jede drei Sekunden einen neuen Follower. Jedoch noch eine Zahl, über die Pewdiepie momentan nur müde lächeln kann. Da wir gerade über Follower, Zuschauer und Anhänger sprechen. Während ich diesen Artikel geschrieben habe, dürfen wir 13.600 neue Gamer weltweit begrüßen, die unsere gemeinsame Leidenschaft teilen. Am Tag sind es schätzungsweise 481.481.

Doch kommen wir zum Finale – wie viel Geld wird global in Deutschland in der Gaming-Branche verdient? Ohne Hardware, nur Spieletitel, spülen am Tag 12.222.222€ die Kassen in Deutschland. Sehr beeindruckende Zahlen rund um die Gaming-Industrie. Wenn ihr mehr sehen wollt, besucht die Kollegen von only4gamers doch einmal. Und solltet ihr eigene Statistiken erheben wollen, hilft euch das Portal Statista ganz bestimmt sehr gerne weiter.

Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.